Kurhessenbahn – Archiv

KURHESSENBAHN – ARCHIV

Die Kurhessenbahn wurde 2001 als erstes RegioNetz in Deutschland gegründet. Die Infrastruktur besteht aus Nebenstrecken in Hessen und Nordrhein-Westfalen mit einer Länge von 245 km. Sie wurden von der DB Netz AG auf die Dauer von 20 Jahren gepachtet.

Es wurden seitdem einige Strecken reaktiviert; dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, es soll weiter ausgebaut und modernisiert werden, damit die Menschen von den Qualitäten des ÖPNV überzeugt und zum Umsteigen motiviert werden.

Aufgrund einer Initiative der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte der Hessische Landtag am 25. September 2008 beschlossen, die Bahnstrecke Frankenberg-Korbach zu reaktivieren. Ab Sommer 2009 soll wieder ein regelmäßiger Verkehr von Frankenberg nach Herzhausen stattfinden. Eine Verbindung nach Korbach wird anvisiert.

Lesen Sie hier über die langwierigen, jedoch von Erfolg gekrönten Bemühungen der Abgeordneten der GRÜNEN-Landtagsfraktion, die Kurhessenbahn zu reaktivieren und zu erhalten:

 

Antrag: Kurhessenbahn reaktivieren – modernen ÖPVN realisieren

Kurhessenbahn – GRÜNE: Kreis soll Sonderverkehr bestellen

GRÜNE: Mit uns kommt der Nationalpark zum Zug

Landesregierung ist bei Kurhessenbahn wortbrüchig! Hessenbahn brauch den Lückenschluss!

Mittelstandsoffensive Kurhessenbahn in Nordhessen vor dem Scheitern

Kurhessenbahn-Krise: „NVV spart auf Kosten der Schienenverbindungen in Waldeck-Frankenbergs – die Landesregierung muss jetzt handeln!“

Bahnlinie Korbach-Marburg steht kurz vor der Entscheidung

Ausbau muss muss nun schnellstmöglich realisiert werden!“

Bundesrat beschließt Kürzung der Regionalisierungsmittel – Grüne Kreistagsfraktion fordert gemeinsame Anstrengungen von Land und Kreisen zur Sicherung des regionalen Schienennetzes

GRÜNE befürchten Stilllegung des gesamten Schienenverkehrs in Waldeck-Frankenberg – Projekt Kurhessenbahn droht zu scheitern

Ohne Bahnlinie Korbach-Marburg droht Kurhessenbahn das Aus“

Land kann sich Verantwortung nicht entziehen! GRÜNE: – Kahl (SPD) soll mithelfen die geplanten Kürzungen zu verhindern!

Bahn-Güterverkehr ausbauen

Kurhessenbahn rasch umsetzen!

Positive Bilanz auf neuer Bahnlinie

Frömmrich: „Butterweck muss sich entscheiden“

GRÜNE: CDU-Verkehrspolitik von vorgestern!

Bürgermeister Engelhard mit Fortbildungsbedarf“ – Grüne Kritik am Frankenberger Bürgermeister

Stirbt die Schienenverbindung Korbach-Frankenberg?

Nationalpark mit Kurhessenbahn erschließen

Frömmrich kontert Ravensburg: „Billiges Ablenkungsmanöver!“

Frömmrich: „Kollektive Orientierungslosigkeit“

Direktverbindungen für Kurhessenbahn gefordert

Kurhessenbahn: Tod auf Raten

GJ erinnert CDU an ihre Versprechen – Grüne Jugend fragt: Ist Eichenlaub reif fürs Museum?

GRÜNE: Keine Kürzungen bei der Kurhessenbahn! – Deutschendorf: Der Ausbau nach Süden muss weitergeführt werden!

GRÜNE: Planungssicherheit für Kurhessenbahn!

GRÜNE: JU sollte beim Landrat Nachhilfe nehmen

GRÜNE für Erhalt der Bahntrasse Korbach – Bad Wildungen – Jens Deutschendorf: Antrag der Freien Wähler ist schlecht recherchiert!

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