20. Februar 2018

GRÜNE Schwerpunkte im Februar-Plenum: 100 Jahre Frauenwahlrecht – Für Gleichberechtigung täglich einsetzen!

Die GRÜNEN im Landtag betonen, dass mit der Einführung des Frauenwahlrechts 1918 die Grundlage für die politische Gleichberechtigung von Männern und Frauen gelegt wurde. „Auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist die Gleichberechtigung noch lange nicht in allen Bereichen abgeschlossen“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Fraktion hat das Thema auf die Tagesordnung der kommenden Plenarwoche des Landtages gesetzt. „Wir wollen weiter daran arbeiten, dass Frauen und Männer gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben, und bestehende Hindernisse oder Nachteile beseitigen.“

„Schon zu Beginn der GRÜNEN Regierungszeit haben wir sehr praktisch Projekte umgesetzt, die ganz real im Alltag die Rechte der Frauen stärken“, erläutert Frömmrich. „Ein wichtiger Schritt war die Novellierung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes mit dem Ziel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Damit leisten wir als Land einen Beitrag dafür, dass mindestens jeder zweite Chef eine Chefin ist. Erst wenn überall in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, in Parlamenten, Führungsetagen und anderen Gremien Frauen denselben Anteil an Entscheidungen haben, werden Frauen und Männer auch im Alltag wirklich gleichberechtigt sein.“

„Dazu gehört auch, dass Frauen und Männer den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit bekommen. Im hessischen Lohnatlas haben unabhängige Wissenschaftler im Auftrag der Landesregierung erstmals erhoben, wie groß die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in den Landkreisen genau ist. Hessen liegt mit 14,1 Prozent Lohnlücke zwar unter dem Bundesdurchschnitt, doch damit stellen wir uns nicht zufrieden – wir wollen diese Ungerechtigkeit angehen.“

DIE GRÜNEN bieten wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite im Internet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.