5. März 2013

Aus der Region: GRÜNE Kreismitgliederversammlung wählt Direktkandidaten für Landtagswahl am 22. September 2013

GRÜNE gehen geschlossen und voller Optimismus in den Wahlkampf!

Im Nationalparkzentrum in Herzhausen wählten die GRÜNEN die Direktkandidaten für die beiden Waldeck-Frankenberger Wahlkreise. Jürgen Frömmrich und Daniel May bekamen beide 100 Prozent der Stimmen und können nun mit dem nötigen Rückenwind des Kreisverbandes in den Wahlkampf starten.

Für den Wahlkreis 6 kandidierten Jürgen Frömmrich, MdL, als Direktkandidat und die Frankenbergerin Christine Möller, als Ersatzbewerberin. Möller ist Mitglied des Grünen Kreisvorstandes. Frömmrich ist rechts- und innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion. Der In Frankenberg wohnende Politiker gehört dem Landtag mit einer Unterbrechung seit 2003 an. Er ist seit 2001 Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und war viele Jahre Mitglied der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung. „Es ist Zeit für den Wechsel in Hessen. Diese Regierung ist erschöpft und verbraucht und macht nur noch mit Pleiten, Pannen und Skandalen Schlagzeilen. Dieses Land hat eine bessere Regierung verdient“, so der Landtagsabgeordnete. Ein besonderes Augenmerk legte Frömmrich auf die Schulpolitik. „An der G8 Einsetzung und dem halbherzigen Zurückdrehen zeigt sich, wie Schwarzgelb Politik macht, nämlich über die Köpfe der betroffenen Eltern, Kinder und Lehrer hinweg.“ Dass an den Schulen, die jetzt zu G9 zurückkehren dies den Schülern der 5. und 6. Klasse verwehrt bleibe, sei ein Skandal. „Das zeigt ganz deutlich, der Elternwille ist Kultusministerin Beer (FDP) schlicht wurscht. Wir wollen hingegen in der Schulpolitik das Prinzip der Wahlfreiheit umsetzen“, sagt Frömmrich.

Landtags-Direktkandidaten„Jürgen Frömmrich hat sich in den vergangenen Jahren immer mit viel Engagement für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und wir freuen uns über seine Entscheidung, erneut zu kandidieren“, betont Caroline Tönges, Kreisvorsitzende der GRÜNEN.

Als Ersatzbewerberin wurde Christine Möller (30) gewählt. Auch sie kommt aus Frankenberg und gehört der Kreistagsfraktion der Waldeck-Frankenberger GRÜNEN an. Zudem ist sie Mitglied der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung und konnte in den letzten Jahren viele Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln.

Für den Wahlkreis 5 bewarb sich der 32-jährige Landtagsabgeordnete Daniel May. „Er ist mit viel Engagement dabei, ist fachkompetent und kümmert sich auch um die Probleme vor Ort“, lobte Caroline Tönges den Korbacher Kandidaten. May ist seit 2001 Mitglied des Kreistages und seit 2006 Mitglied der Korbacher Stadtverordnetenversammlung. So konnte er zunächst viele Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln bevor er 2009 in den hessischen Landtag einzog.

Daniel May ist im Wiesbadener Landtag Sprecher für Hochschulpolitik der GRÜNEN Fraktion. Darüber hinaus ist er für Fragen des Justizvollzuges zuständig und ist Obmann der GRÜNEN im jüngst gegründeten Untersuchungsausschuss zur Subventionierung der privaten EBS-Universität. „Bei der privaten EBS steht der Vorwurf im Raum, dass die CDU/FDP Landesregierung über die Jahre Millionen verschwendet hat, nur weil führende Politiker von Schwarzgelb auch in Gremien der EBS sitzen. Gleichzeitig wurde bei den staatlichen Hochschulen der Rotstift angesetzt“, berichtete May in seiner Bewerbungsrede.

Neben dem Bereich Bildung setzt er sich aber auch für die Energiewende vor Ort ein und versucht so oft wie möglich mit seinen Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu treten. „Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Ohne einen solchen wird die Energiewende nicht gelingen“, so der Landtagsabgeordnete.

Eine klare Absage erteilte May den Plänen für eine so genannte unkonventionelle Erdgasförderung in Waldeck-Frankenberg. „Wir wollen kein Fracking, denn dies pumpt giftige Chemikalien ins Grundwasser. Alle Überlegungen hierzu aus der schwarz-gelben Bundesregierung werden von uns bekämpft“, betont May.

Die anwesenden Mitglieder wählten May einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 5. „Ich bin glücklich über das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, freut sich May.

Als Ersatzbewerber wurde Bernd Kramer gewählt. Der 54jährige Korbacher Agraringenieur ist Mitglied des Magistrats und in seinem Ortsverband Ansprechpartner für Landwirtschaft, Gentechnik, Tourismus und Verbraucherschutz.

Caroline Tönges, Vorsitzende der GRÜNEN Waldeck-Frankenberg ist begeistert: „Ich freue mich riesig über die Ergebnisse. Wir können mit tollen Kandidaten in den Wahlkampf starten und haben schon viel vor für 2013!“

 ❖ ❖ ❖