29. März 2019

Tarifverhandlungen Öffentlicher Dienst: Lohnplus im Einklang mit dem Haushalt – LandesTicket für umweltfreundlichen Arbeitsweg

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen den Abschluss der Tarifverhandlungen des Landes Hessens mit den Gewerkschaften für die rund 45.000 Tarifbeschäftigten, das auch auf die Beamtinnen und Beamten des Landes übertragen werden soll. „Wir als Land wollen ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. Ein Teil davon ist eine angemessene Bezahlung, ein anderer Vorteile wie das bundesweit einmalige LandesTicket, das die Beschäftigen auch weiterhin hessenweit nutzen können. Das ist gut für den Geldbeutel und die Umwelt“, erklärt Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „In den vergangenen Jahren haben wir viel dafür getan den Haushalt zukunftssicher zu machen. An der immer noch guten wirtschaftlichen Entwicklung sollen auch die Beschäftigten des Landes teilhaben. Im Koalitionsvertrag war uns deshalb auch wichtig, dass die Ergebnisse zukünftiger Tarifverhandlungen auch für die Beamtinnen und Beamten übernommen werden. Dies streben wir für diesen Tarifabschluss an.“

„Für die Landesbeschäftigten wurde ein umfangreiches Paket geschnürt, das ein ordentliches Lohnplus von acht Prozent über 33 Monate bringt. Die Erhöhung erfolgt in drei Schritten: ab 1. März 2019 erhalten die Beschäftigten 3,2 Prozent mehr Lohn, ab 1. Februar 2020 erneut 3,2 Prozent und ab dem 1. Januar 2021 noch einmal 1,4 Prozent. Auch beim Nachwuchspaket haben wir nachgelegt, um noch attraktiver zu werden: mit einem Tag mehr Urlaub für Auszubildende und Praktikanten sowie einer Entgelterhöhung in zwei Schritten von jeweils 60 Euro monatlich und einer Kindergeldzulage von 100 Euro. Außerdem wollen wir hochqualifizierte Fachkräfte wie IT-Kräfte und Ingenieure mit einer besseren Eingruppierung ansprechen“, erklärt Frömmrich. „Nach dem Abschluss dieser Tarifrunde können auch Gespräche über die Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder zügig aufgenommen werden, wie es im Koalitionsvertrag zwischen GRÜNEN und CDU vereinbart wurde.“

„Mit dem LandesTicket Hessen haben alle Landesbediensteten seit 1. Januar 2018 freie Fahrt mit dem ÖPNV – nicht nur zur Arbeit. Das ist bundesweit einmalig, es spart den Landesbediensteten Geld und ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Wie bei normalen Monats- oder Jahresticket fahren Kinder den ganzen Tag und ein Partner wochentags nach 19 Uhr sowie am gesamten Wochenende kostenlos mit. Damit fördern wir die Nutzung von Bussen und Bahnen auch im Öffentlichen Dienst und treiben die Verkehrswende weiter voran. Das LandesTicket wurde in den Verhandlungen dieser Tarifrunde verstetigt und soll natürlich auch für die Beamtinnen und Beamten beibehalten werden. 45.000 Tarifbeschäftigte und 90.000 Beamtinnen und Beamte, also 135.000 Beschäftigte können weiterhin den öffentlichen Personennahverkehr mit dem LandesTicket in ganz Hessen nutzen.“