23. März 2019

Waldeck-Frankenberg: Land fördert Grenztrail

Die beiden heimischen Landtagsabgeordneten Daniel May (Korbach) und Jürgen Frömmrich (Frankenberg-Eder) begrüßen die Förderung des Mountainbike-Trails in Höhe von 1,3 Millionen Euro durch das Land Hessen. „Wir freuen uns, dass Staatssekretär Dr. Nimmermann den Förderbescheid heute an den Landkreis übergeben hat.“

Die Mittel dienen der Planung sowie der Entwicklung des Grenztrails in Waldeck-Frankenberg. „Wir sehen die Vorteile eines solchen Projektes für die touristische Entwicklung in unserem Landkreis. Dennoch benötigen wir zeitnah mehr Informationen über den aktuellen Sachstand. Als Abgeordnete haben wir besonders die Interessen des Umwelt- und Naturschutzes bei der Realisierung und Planung des Projektes im Blick und versuchen die weiteren Schritte konstruktiv zu begleiten. Wir sehen diesbezüglich noch Klärungsbedarf und eine genaue Prüfung ist unabdingbar.“, so Frömmrich und May, „innerhalb der Grünen Fraktionen vor Ort ist die Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen. Wir erwarten mit Spannung die weiteren Diskussionen.“

„Darüber hinaus würden wir eine Förderung der allgemeinen Rad-Infrastruktur in unserer Region begrüßen. Wir setzen uns für den Radverkehr als alternative Form der Mobilität in unserem Landkreis ein. Das stärkt ebenfalls den Tourismus und fördert die Attraktivität des Landkreises für seine Bewohnerinnen und Bewohner. Auch im Sinne des Klimaschutzes bleiben wir in diesem Bereich am Ball und setzen uns weiterhin für den Radverkehr vor Ort ein.“, so May und Frömmrich abschließend.